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Aktuelle Beiträge

Themenwoche zu Grundkompetenzen bei Radio Basilisk (Publiziert: 4.10.2018)

Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung (Publiziert: 4.10.2018)

Buchvorstellung: Weiterbildungsbeteiligung „bildungsferner Gruppen“ (Publiziert: 8.9.2018)

Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung (Publiziert: 8.9.2018)

"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne (Publiziert: 1.8.2018)

Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen (Publiziert: 1.8.2018)

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagiert sich für die Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz (Publiziert: 1.8.2018)

Themenwoche zu Grundkompetenzen bei Radio Basilisk

Publiziert: 4.10.2018

Fünf kurze Podcasts beantworten Fragen zum Thema Grundkompetenzen. Sie handeln davon, wie betroffene Menschen mit mangelnden Grundkompetenzen ihren Alltag bewältigen, wie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber damit umgehen oder welche Hilfsangebote bestehen.

Zu den Podcasts

Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung

Publiziert: 4.10.2018

Die Österreichische Beratungsstelle für Basisbildung hat Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung zusammengestellt.

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Buchvorstellung: Weiterbildungsbeteiligung „bildungsferner Gruppen“

Publiziert: 8.9.2018

Eine Dissertation widmete sich der Frage, welchen Beitrag eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive zum Verständnis der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter „bildungsferner Gruppen" leisten kann. Die Publikation ist Ende Juli in der Reihe „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) erschienen und steht online kostenlos zum Download zur Verfügung.

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Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung

Publiziert: 8.9.2018

Neben Tipps und Hinweisen für Institutionen, wie ein Lernort für Grundbildung aufgebaut und ein Unterstützungssystem in Form eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems etabliert werden kann, sind die Materialien in erster Linie an Personen gerichtet, die unmittelbar mit Betroffenen arbeiten: Unter anderem Personen, die sich als Lernbegleiter für Erwachsene engagieren bzw. junge Erwachsene in der Ausbildung unterstützen wollen.

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"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne

Publiziert: 1.8.2018

Der französische Verband ANLCI (Agence nationale de lutte contre l'illettrisme) hat eine neue französische Sensibilisierungskampagne lanciert, welche zwei Anliegen verfolgt: Erstens möchte sie aufzeigen, dass es das gesellschaftliche Problem des Illettrismus gibt – auch wenn es nicht sichtbar ist. Zweitens werden die 2,5 Millionen Betroffenen besser über die ihnen zur Verfügung stehenden Bildungsmöglichkeiten informiert. Die Kampagne nutzt dazu zwei unterschiedliche Botschaften: Die Botschaft "Die unsichtbare Einsamkeit" richtet sich an die breite Öffentlichkeit, der Slogan "Du bist nicht allein" direkt an die Betroffenen.

Weitere Informationen (auf Französisch)

Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen

Publiziert: 1.8.2018

In Frankreich stellte der ehemalige Minister Jean-Louis Borloo dem französischen Premierminister Edouard Philippe seinen Bericht "Vivre ensemble, vivre en grand, pour une réconciliation nationale" vor. In seinem Programm (Seite 55-59) beschreibt er den nationalen Plan zur Bekämpfung des Analphabetismus und zur Förderung der Grundkompetenzen. Bis 2025 soll die Zahl der von Illettrismus Betroffenen durch die Bereitstellung von über 1.5 Milliarden Euro an Fördermitteln halbiert werden. Eine Umsetzung ist angesichts der Ambition des Programms und des erforderlichen Förderbetrags ungewiss, es ist jedoch davon auszugehen, dass Borloos fordernde Initiative nicht gänzlich ohne Wirkung bleiben wird.

Zum Bericht (auf Französisch)

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagiert sich für die Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz

Publiziert: 1.8.2018

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben hat vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein Sensibilisierungsmandat im Zusammenhang mit dem nationalen Förderprogramm "Förderung der Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" erhalten. Im Rahmen des Mandats wird das Ziel verfolgt, über ein kostenloses Beratungsangebot Verbände und Institutionen auf kantonaler Ebene (Organisationen der Arbeitswelt, kantonale Handelskammern, Personalverantwortliche, Weiterbildungsbeauftragte der Kantone und Gemeinden) sowie Grossunternehmen in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Gesundheitswesen, Logistik, Detailhandel und Verkehr für dieses Anliegen zu sensibilisieren. Die Sensibilisierungen werden in Zusammenarbeit mit den sprachregionalen Sekretariaten des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben durchgeführt.

Factsheet Förderschwerpunkt

Übersicht Dienstleistungen DVLS

Beiträge im Archiv

Alarmierende Beobachtung in der Schweiz: Keine Chancengleichheit beim Zugang zur Weiterbildung (Publiziert: 01.08.2018)

Kampagne "Einfach besser" wird weitergeführt (Publiziert: 01.08.2018)

Motion im Parlament: Substanzieller Kredit für Weiterbildungsoffensive gefordert (Publiziert: 01.08.2018)

Spannende Konferenz und viele Gelegenheiten für internationales Netzwerken (Publiziert: 25.06.2018)

Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich (Publiziert: 25.06.2018)

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung (Publiziert: 01.05.2018)

Entwicklung von Strategien und Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern (Publiziert: 18.04.2018)

Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“ (Publiziert: 17.04.2018)

Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen (Publiziert: 04.04.2018)

Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde (Publiziert: 04.04.2018)

„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“ (Publiziert: 20.02.2018)

Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen (Publiziert: 18.01.2018)

Studie zu den Beschäftigungschancen von Geringqualifizierten (Publiziert: 23.08.2017)

Projektstart "LEO-Grundbildungsstudie" in Deutschland (Publiziert: 09.04.2017)

SBFI: Förderung der Forschung im Bereich Weiterbildung (Publiziert: 09.04.2017)

Soroptimist International: Bildung für Frauen in Notlagen (Publiziert: 03.04.2017)

Kanton Bern: Schwerpunkte für die Förderung der Grundkompetenzen (Publiziert: 03.04.2017)

Neue praxisbezogene Community auf EPALE (Publiziert: 03.04.2017)

Bundesrat prüft Teilnahme an PIAAC (Publiziert: 03.04.2017)

Neues Angebot in Aarau: die SchreibBAR (Publiziert: 03.04.2017)

Rückblick Illettrismus-Tagung 2016 (Publiziert: 06.01.2017)

Projekt "Bedarfsanalyse Grundkompetenzen IKT" (Publiziert: 06.01.2017)

Neues Werkzeug zur Professionalisierung der Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen (Publiziert: 06.01.2017)

IKT-Grundkompetenzen: Umsetzung des neuen Weiterbildungsgesetzes (Publiziert: 06.01.2017)

PISA 2015 (Publiziert: 06.01.2017)

Kampagne: Besser lesen. Besser leben. (Publiziert: 06.01.2017)