News Archiv

Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich (Publiziert: 25.6.2018)

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung (Publiziert: 1.5.2018)

Entwicklung von Strategien und Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern (Publiziert: 18.4.2018)

Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“ (Publiziert: 17.4.2018)

Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen (Publiziert: 4.4.2018)

Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde (Publiziert: 4.4.2018)

Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at (Publiziert: 12.3.2018)

Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe (Publiziert: 22.2.2018)

„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“ (Publiziert: 20.2.2018)

Forschungsprojekt ENLIVEN untersucht Professionalisierung der Basisbildung (Publiziert: 31.1.2018)

Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen (Publiziert: 18.1.2018)

Neuer Radio-Spot zur Kampagne "Besser Jetzt" (Publiziert: 15.1.2018)

«Einfach besser!» - Erste schweizweite Kampagne für Grundkompetenzen (Publiziert: 7.9.2017)

Studie zu den Beschäftigungschancen von Geringqualifizierten (Publiziert: 23.8.2017)

Projektstart "LEO-Grundbildungsstudie" in Deutschland (Publiziert: 9.4.2017)

SBFI: Förderung der Forschung im Bereich Weiterbildung (Publiziert: 9.4.2017)

Soroptimist International: Bildung für Frauen in Notlagen (Publiziert: 3.4.2017)

Kanton Bern: Schwerpunkte für die Förderung der Grundkompetenzen (Publiziert: 3.4.2017)

Neue praxisbezogene Community auf EPALE (Publiziert: 3.4.2017)

Bundesrat prüft Teilnahme an PIAAC (Publiziert: 3.4.2017)

Neues Angebot in Aarau: die SchreibBAR (Publiziert: 3.4.2017)

Rückblick Illettrismus-Tagung 2016 (Publiziert: 6.1.2017)

Projekt "Bedarfsanalyse Grundkompetenzen IKT" (Publiziert: 6.1.2017)

Neues Werkzeug zur Professionalisierung der Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen (Publiziert: 6.1.2017)

IKT-Grundkompetenzen: Umsetzung des neuen Weiterbildungsgesetzes (Publiziert: 6.1.2017)

PISA 2015 (Publiziert: 6.1.2017)

Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich

Publiziert: 25.6.2018

Die Dyslexietagung des Verbands Dyslexie Schweiz VDS widmete sich dem Thema 'Alptraum Rechnen, Lesen und Schreiben: Wie Schulen und Familien helfen können'. Ein ausführlicher Tagungsrückblick kann hier heruntergeladen werden.

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung

Publiziert: 1.5.2018

In einer Workshopreihe am Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung hat eine Gruppe erfahrener BasisbildnerInnen eine Expertise über förderliche Arbeitsbedingungen in der Basisbildung verfasst. Sie erläutert aus der Sicht von PraktikerInnen, unter welchen Bedingungen gute Arbeit möglich ist.

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Entwicklung von Strategien und Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern

Publiziert: 18.4.2018

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Städte und Gemeinden im Bereich der frühen Förderung aktiv. Sie haben erkannt, dass sie mit verhältnismässig wenig Mitteln eine grosse Wirkung erzielen können, um die weitere Entwicklung und den Bildungsverlauf eines Kindes positiv zu beeinflussen. Allerdings verfügt erst ein kleiner Teil der Gemeinden in der Schweiz über eine Strategie zur frühen Förderung. Der Schweizerische Gemeindeverband und das Nationale Programm gegen Armut unterstützen darum kleinere und mittlere Gemeinden bei der Entwicklung von Strategien und Massnahmen.

Besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben in der Regel einen erhöhten Bedarf an früher Förderung und profitieren am meisten von entsprechenden Angeboten. Es wird daher darauf geachtet, dass die Angebote niederschwellig und untereinander gut vernetzt sind.

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Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Publiziert: 17.4.2018

Der Förderschwerpunkt „Einfach besser!...am Arbeitsplatz“ des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet sich an Betriebe, die ihren Mitarbeitenden arbeitsplatzbezogene Grundkompetenzen vermitteln möchten. Der Bund unterstützt spezifische Weiterbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter oder im Rahmen von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt durchgeführt oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden. Das Ziel der Weiterbildungsoffensive besteht darin, Mitarbeitende für heutige und zukünftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsangeboten sollen sich die Bildungsmassnahmen direkt an den Anforderungen des Arbeitsplatzes orientieren und durch einen hohen Praxisbezug zum nachhaltigen Lernerfolg beitragen.

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Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen

Publiziert: 4.4.2018

Die Pilotphase der Kampagne «Einfach besser!», welche im Herbst 2017 begonnen wurde, ist abgeschlossen und ausgewertet. Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) hatten gemeinsam mit 10 Partnerkantonen im Herbst 2017 die erste schweizweite Initiative lanciert, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisieren möchte. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Der entsprechende Schlussbericht der Pilotphase liegt nun vor. Eine Weiterführung/Fortsetzung der Kampagne ist geplant, bedarf aber einer ausreichenden Finanzierung durch die Kantone.

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Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde

Publiziert: 4.4.2018

Wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) kürzlich mitgeteilt hat, wird die Schweiz an der nächsten Runde des Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) der OECD teilnehmen können. Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB), der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen begrüssen diesen Entscheid.

Die nächste PIAAC-Runde findet ab dem Jahr 2021 statt. PIAAC bietet die Möglichkeit, aktuelle Daten über vorhandene und mangelnde Kompetenzen von Erwachsenen zu erheben und damit die Grundlagen für die Weiterentwicklung der Förderstrukturen zu verbessern. Dies ist insbesondere für die Umsetzung des 2017 in Kraft getretenen Weiterbildungsgesetzes von zentraler Bedeutung.

Das Weiterbildungsgesetz bietet die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die letzte Erhebung stammt aus dem Jahr 2003 und ist klar veraltet.

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Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at

Publiziert: 12.3.2018

Was ist Basisbildung? Wie lautet die Defnition von Basisbildung? Eine Ein- und Abgrenzung von Basisbildung wäre sowohl für die berufliche Identität der Lehrenden als auch für die Wahrung der Qualität der Angebote wichtig. Andererseits stehen in der Basisbildung die individuellen Lernbedürfnisse der TeilnehmerInnen im Vordergrund, denen eine enge und starre Defnition von Basisbildung nicht Rechnung tragen kann. Die vorliegende Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ versammelt vor diesem Spannungsbogen aktuelle Positionen zu Basisbildung.

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Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe

Publiziert: 22.2.2018

Erwachsene in der Sozialhilfe haben eine Chance zur beruflichen Integration, sofern sie sich gezielt weiterbilden können. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) lancieren deshalb eine Weiterbildungsoffensive mit dem Ziel, den Betroffenen den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen, und zwar sollen Bezügerinnen und Bezügern von Sozialhilfe ohne genügende Grundkompetenzen und ohne abgeschlossene Berufslehre die Möglichkeit haben, sich nach ihren individuellen Voraussetzungen und ihrer Eigenmotivation weiterzubilden.

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„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Publiziert: 20.2.2018

Unter diesem Titel fördert der Bund Weiterbildungen im Bereich Grundkompetenzen, die auf die Arbeitsplatzherausforderungen zugeschnitten sind. Unterstützt werden Massnahmen zum Erwerb von arbeitsplatzbezogenen Grundkompetenzen, die im Rahmen des Weiterbildungsangebots von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt geführt werden oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden.

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Forschungsprojekt ENLIVEN untersucht Professionalisierung der Basisbildung

Publiziert: 31.1.2018

Die Basisbildung in Österreich unterliegt einer Professionalisierung. Aktuelle Aufgaben beinhalten eine stärkere Vernetzung zwischen Lehrenden, die Etablierung einer Berufsvertretung und die Herausarbeitung der Kompetenzen, die gute Basisbildung ermöglichen. Das internationale Forschungsprojekt ENLIVEN begleitet diesen Entstehungsprozess. Die Resultate des Forschungsprojekts sind gewiss auch für den schweizerischen Kontext von Relevanz.

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Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen

Publiziert: 18.1.2018

EBmooc ist der erste offene Online-Kurs für die Erwachsenenbildung in Österreich. In einem Kurs von sechs Wochen Dauer (Gesamtumfang: 18 Stunden) können sich Lehrende und TrainerInnen, BeraterInnen und BildungsmanagerInnen wichtige Grundlagen und Werkzeuge der digitalen Erwachsenenbildung mit dem Internet aneignen. Der Onlinekurs ist kostenlos. Ergänzend zum Selbststudium gibt es in der begleiteten Form auch Foren, Online-Meetings (Webinare) und Begleitgruppen zum Austausch mit anderen Interessierten.

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Neuer Radio-Spot zur Kampagne "Besser Jetzt"

Publiziert: 15.1.2018

In der Region Basel wurde während der Weihnachtszeit ein neuer Radiospot zur Kampagne "Besser Jetzt" auf Radio Energy und Basilisk ausgestrahlt:

Den Radiospot anhören

«Einfach besser!» - Erste schweizweite Kampagne für Grundkompetenzen

Publiziert: 7.9.2017

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung IKW lancieren die erste schweizweite Initiative, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisiert. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Auf www.besser-jetzt.ch finden Betroffene einen Kurs in ihrer Nähe und die gratis Hotline 0800 47 47 47 bietet persönliche Beratung.

Medienmitteilung

Studie zu den Beschäftigungschancen von Geringqualifizierten

Publiziert: 23.8.2017

Die gemeinsame Studie der Forschungsstelle für Arbeitsmarkt- und Industrieökonomik FAI und des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums WWZ der Universität Basel zeigt auf, dass sich die Chancen von Geringqualifizierten seit den 1970er-Jahren dramatisch verschlechtert haben. Die Studie wurde vom Sozialdepartement Zürich in Auftrag gegeben, um in Zukunft gezieltere und erfolgsversprechende Integrationsstrategien zu entwickeln.

Projektstart "LEO-Grundbildungsstudie" in Deutschland

Publiziert: 9.4.2017

Die Folgestudie der "LEO-LevelOne-Studie" ist am 1. April 2017 gestartet. Ab 2018 werden Haushaltsbefragungen durchgeführt, erste Resultate werden voraussichtlich Mitte 2018 publiziert.

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SBFI: Förderung der Forschung im Bereich Weiterbildung

Publiziert: 9.4.2017

Forschungsvorhaben im Bereich "Grundkompetenzen Erwachsener" können direkt beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI eingereicht werden.

Formular und Infos

Soroptimist International: Bildung für Frauen in Notlagen

Publiziert: 3.4.2017

Zusammen mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagieren sich die Soroptimistinnen für Frauen in Notlagen. Mit einem substantiellen Beitrag werden Frauen unterstützt, die Mühe haben mit Lesen und Schreiben und denen die Mittel fehlen, an einem Lese- und Schreib-Kurs teilzunehmen.

Mehr Infos

Kanton Bern: Schwerpunkte für die Förderung der Grundkompetenzen

Publiziert: 3.4.2017

Die Abteilung Weiterbildung des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern hat Schwerpunkte für die Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen für die Jahre 2017/18 definiert. Neben der Subventionierung der Kurse stehen die Steuerung der Qualität und die Förderung der Ausbildung der Kursleitenden im Zentrum.

Mehr Infos

Neue praxisbezogene Community auf EPALE

Publiziert: 3.4.2017

Auf EPALE (E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa) gibt es eine neue praxisbezogene Community, um Beispiele bewährter Praxis aus ganz Europa zusammenzutragen und Anregungen für Organisationen in den Mitgliedsländern zu liefern, die dazu beitragen werden,  die europäische Initiative „Upskilling Pathways umzusetzen.

Bundesrat prüft Teilnahme an PIAAC

Publiziert: 3.4.2017

Der Bundesrat will prüfen, ob die Schweiz 2021 an der OECD-Studie zu den Grundkompetenzen Erwachsener teilnehmen wird.

mehr Infos

Neues Angebot in Aarau: die SchreibBAR

Publiziert: 3.4.2017

Lesen und Schreiben für Erwachsene Aargau hat am 6. März 2017 ein neues Angebot eröffnet. In der SchreibBAR werden Erwachsene beim Lesen und Schreiben von Texten unterstützt. Das Angebot ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Mehr Infos

Rückblick Illettrismus-Tagung 2016

Publiziert: 6.1.2017

An der Tagung standen Gruppen von Kursteilnehmenden aus fünf europäischen Ländern im Rampenlicht. Sie haben ihre Projekte zur Sensibilisierung vorgestellt. Zusätzlich wurden die Resultate der Teilnehmenden-Umfrage in der Schweiz und neue Marketingprojekt vorgestellt.

Rückblick und Dokumentation

Projekt "Bedarfsanalyse Grundkompetenzen IKT"

Publiziert: 6.1.2017

Im Zentrum steht die Idee, eine Plattform für das Online-Lernen für Personen einzurichten, die ihre Grundkompetenzen erhalten oder neu erwerben wollen, und für Kursleitende, die Grundkompetenzen unterrichten. Das Projekt wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziert und startet am 25. Januar 2017 mit einem Kickoff-Meeting.

Infos und Anmeldung

Neues Werkzeug zur Professionalisierung der Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen

Publiziert: 6.1.2017

Gemeinsam mit 12 Partnern aus allen Sprachregionen der Schweiz hat der SVEB ein Rahmenprofil und ein Instrument für die Ausbildung der Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen entwickelt. Der SVEB wurde vom Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt.

Das Rahmenprofil dient als Orientierungshilfe und definiert die Kompetenzen und Ressourcen von Kursleitenden in den verschiedenen Grundkompetenz-Bereichen.

IKT-Grundkompetenzen: Umsetzung des neuen Weiterbildungsgesetzes

Publiziert: 6.1.2017

Eine Fachgruppe IKT-Grundkompetenzen hat unter der Leitung des SVEB eine Auslegeordnung zur Frage „Angebots- und Förderstrukturen: Was sind die Herausforderungen im Hinblick auf die Umsetzung des WeBiG?“publiziert.

PISA 2015

Publiziert: 6.1.2017

Die sechste PISA-Erhebung 2015 wurde zum Schwerpunktthema Naturwissenschaften mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 1999 durchgeführt. Auch Lesen und Mathematik wurden getestet. Über eine halbe Million 15-Jährige haben sich weltweit in 72 Ländern an der Studie beteiligt.

Resultate