News Archiv

Bundesrat führt Massnahmen zur Prävention von Armut weiter – aber mit weitaus weniger finanziellen Mitteln (Publiziert: 14.12.2018)

Erschwerter Zugang zur Weiterbildung für Personen ohne nachobligatorische Ausbildung (Publiziert: 14.12.2018)

Originelle Aktionen zum Weltalphabetisierungstag in Belgien (Publiziert: 14.12.2018)

Lancierung des nationalen Aktionsprogramms zur Bekämpfung des Illettrismus (Frankreich) (Publiziert: 14.12.2018)

HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung (Publiziert: 14.12.2018)

Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung (Publiziert: 14.12.2018)

Neues Bildungsangebot zu Grundkompetenzen im Gesundheitsbereich (Publiziert: 18.10.2018)

Themenwoche zu Grundkompetenzen bei Radio Basilisk (Publiziert: 4.10.2018)

Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung (Publiziert: 4.10.2018)

Buchvorstellung: Weiterbildungsbeteiligung „bildungsferner Gruppen“ (Publiziert: 8.9.2018)

Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung (Publiziert: 8.9.2018)

"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne (Publiziert: 1.8.2018)

Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen (Publiziert: 1.8.2018)

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagiert sich für die Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz (Publiziert: 1.8.2018)

Alarmierende Beobachtung in der Schweiz: Keine Chancengleichheit beim Zugang zur Weiterbildung (Publiziert: 1.8.2018)

Kampagne "Einfach besser" wird weitergeführt (Publiziert: 1.8.2018)

Motion im Parlament: Substanzieller Kredit für Weiterbildungsoffensive gefordert (Publiziert: 1.8.2018)

Spannende Konferenz und viele Gelegenheiten für internationales Netzwerken (Publiziert: 25.6.2018)

Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich (Publiziert: 25.6.2018)

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung (Publiziert: 1.5.2018)

Entwicklung von Strategien und Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern (Publiziert: 18.4.2018)

Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“ (Publiziert: 17.4.2018)

Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen (Publiziert: 4.4.2018)

Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde (Publiziert: 4.4.2018)

Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at (Publiziert: 12.3.2018)

Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe (Publiziert: 22.2.2018)

Bundesrat führt Massnahmen zur Prävention von Armut weiter – aber mit weitaus weniger finanziellen Mitteln

Publiziert: 14.12.2018

Zwischen 2014 und 2018 setzten Bund, Kantone, Städte, Gemeinden und private Organisationen gemeinsam das Nationale Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut um. Es hatte zum Ziel, das gesicherte Wissen zur Armutsprävention zu bündeln, Hilfestellungen zur Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen und Strategien zu leisten, innovative Ansätze zu erproben und die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch der verschiedenen Akteure zu fördern. Hierzu stellte der Bund gesamthaft CHF 9 Millionen zur Verfügung.

Aufgrund der positiven Bilanz des Programms und des unverändert hohen Problemdrucks entschied der Bundesrat die ergriffenen Massnahmen weiterzuführen. Die Bildung bleibt dabei ein wichtiges Handlungsfeld. Doch wurden die finanziellen Mittel stark gekürzt – über die nächsten 5 Jahre stehen jährlich nur CHF 500'000 bereit, um einzelne Empfehlungen umzusetzen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren sicherzustellen. Bedauerlicherweise wird auch auf die Umsetzung eines Armutsmonitorings verzichtet.

Mitteilung des Bundesrats
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Erschwerter Zugang zur Weiterbildung für Personen ohne nachobligatorische Ausbildung

Publiziert: 14.12.2018

Eine kürzlich vom Bundesamt für Statistik (BFS) herausgegebene Broschüre informiert über die wichtigsten Kennzahlen des Mikrozensus zur Aus- und Weiterbildung 2016. Untersucht wurde die Teilnahme an Aus- und Weiterbildung der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz. Hervorzuheben ist die Erkenntnis, dass besonders Menschen ohne nachobligatorische Ausbildung (aus verschiedensten Gründen) deutlich häufiger daran gehindert werden, eine Aus- oder Weiterbildung zu besuchen.

Originelle Aktionen zum Weltalphabetisierungstag in Belgien

Publiziert: 14.12.2018

Der vergangene Weltalphabetisierungstag am 8. September 2018 inspirierte zu kreativen und partizipativen Aktionen in Belgien:

  • Die belgische Organisation ‘Lire et Écrire’ hat eine neue Sensibilisierungskampagne gestartet mit welcher gezielt unleserlich gestaltete Botschaften für das Thema Illettrismus sensibilisieren sollen. Die Botschaften wurden auf Tischsets gedruckt und an unterschiedlichsten Orten wie Restaurants, Verwaltungen und Kulturstätten aufgelegt.
    Informationen zur Sensibilisierungskampagne (auf Französisch)
  • In der Region Picardie erhielten politische Kandidaten der bevorstehenden Kommunalwahlen ‘unleserliche’ rätselhafte Briefe zugestellt. Erst eine Erinnerungsbotschaft klärte die Kandidaten über die Aktion auf und wies darauf hin, dass fast jede zehnte Person von einer Lese- und Schreibschwäche betroffen ist und daher Mühe hat, entsprechende Korrespondenz zu entschlüsseln.
    Informationen zur Briefaktion (auf Französisch)
  • In der Region Verviers wurde schliesslich ein Theaterstück zum Motto ‘Durst nach Wörtern’ (Une soif de mots) von Betroffenen einstudiert und vorgetragen.
    Informationen zum Theaterstück (auf Französisch)

Lancierung des nationalen Aktionsprogramms zur Bekämpfung des Illettrismus (Frankreich)

Publiziert: 14.12.2018

In Frankreich konnten 50 grosse zivilgesellschaftliche Organisationen für die Bekämpfung von Illettrismus gewonnen werden. Zu diesem Zweck wurden 10 zielführende Massnahmen vereinbart, die von allen beteiligten Organisationen unterstützt werden.

Weitere Informationen (auf Französisch)

HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung

Publiziert: 14.12.2018

Das deutsche Projekt HEAL bringt die Themenfelder Gesundheitskompetenz, Alphabetisierung und Grundbildung systematisch zusammen und lotet bestehende Potentiale aus. Akteure aus dem Bildungs- und Gesundheitssektor tragen gleichermassen dazu bei, politische, strategische, konzeptionelle und massnahmenbezogene Fragen zu diskutieren, Handlungsoptionen zu erarbeiten und Empfehlungen auszusprechen. Es handelt sich um ein deutsches Kooperationsprojekt der Stiftung Lesen und des AOK-Bundesverbands, wobei die Projektergebnisse auch im Schweizer Kontext interessant sind.

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Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung

Publiziert: 14.12.2018

Das deutsche Trier Bündnis stellt Materialien für die Grundbildungsarbeit zur Verfügung. Neben Tipps und Hinweisen für Institutionen, wie ein Lernort für Grundbildung aufgebaut und ein Unterstützungssystem in Form eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems etabliert werden kann, sind die Materialien in erster Linie an Personen gerichtet, die unmittelbar mit Betroffenen von Illettrismus arbeiten: Unter anderem Personen, die sich als Lernbegleiter für Erwachsene engagieren bzw. junge Erwachsene in der Ausbildung unterstützen wollen.

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Neues Bildungsangebot zu Grundkompetenzen im Gesundheitsbereich

Publiziert: 18.10.2018

Ab diesem Herbst bietet der Kanton Bern ein neues Angebot zu Grundkompetenzen im Gesundheitsbereich an: Es richtet sich an erwachsene Personen, die den Abschluss FaGe EFZ anstreben und Lücken in den Bereichen Sprache, Mathematik oder Umgang mit Computer/Tablets haben. Das Angebot besteht aus zwei Modulen, die unabhängig voneinander gebucht werden können. Es soll unter anderem den Einstieg in eine verkürzte Berufslehre erleichtern.

Interview mit dem Direktor der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule BFF Bern zum neuen Bildungsangebot

Weitere Informationen zu den Kursmodulen

Themenwoche zu Grundkompetenzen bei Radio Basilisk

Publiziert: 4.10.2018

Fünf kurze Podcasts beantworten Fragen zum Thema Grundkompetenzen. Sie handeln davon, wie betroffene Menschen mit mangelnden Grundkompetenzen ihren Alltag bewältigen, wie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber damit umgehen oder welche Hilfsangebote bestehen.

Zu den Podcasts

Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung

Publiziert: 4.10.2018

Die Österreichische Beratungsstelle für Basisbildung hat Produkte und Projekte zur Unterstützung der Basisbildung zusammengestellt.

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Buchvorstellung: Weiterbildungsbeteiligung „bildungsferner Gruppen“

Publiziert: 8.9.2018

Eine Dissertation widmete sich der Frage, welchen Beitrag eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive zum Verständnis der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter „bildungsferner Gruppen" leisten kann. Die Publikation ist Ende Juli in der Reihe „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) erschienen und steht online kostenlos zum Download zur Verfügung.

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Materialien für die Grundbildungsarbeit vom Trier Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung

Publiziert: 8.9.2018

Neben Tipps und Hinweisen für Institutionen, wie ein Lernort für Grundbildung aufgebaut und ein Unterstützungssystem in Form eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems etabliert werden kann, sind die Materialien in erster Linie an Personen gerichtet, die unmittelbar mit Betroffenen arbeiten: Unter anderem Personen, die sich als Lernbegleiter für Erwachsene engagieren bzw. junge Erwachsene in der Ausbildung unterstützen wollen.

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"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne

Publiziert: 1.8.2018

Der französische Verband ANLCI (Agence nationale de lutte contre l'illettrisme) hat eine neue französische Sensibilisierungskampagne lanciert, welche zwei Anliegen verfolgt: Erstens möchte sie aufzeigen, dass es das gesellschaftliche Problem des Illettrismus gibt – auch wenn es nicht sichtbar ist. Zweitens werden die 2,5 Millionen Betroffenen besser über die ihnen zur Verfügung stehenden Bildungsmöglichkeiten informiert. Die Kampagne nutzt dazu zwei unterschiedliche Botschaften: Die Botschaft "Die unsichtbare Einsamkeit" richtet sich an die breite Öffentlichkeit, der Slogan "Du bist nicht allein" direkt an die Betroffenen.

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Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen

Publiziert: 1.8.2018

In Frankreich stellte der ehemalige Minister Jean-Louis Borloo dem französischen Premierminister Edouard Philippe seinen Bericht "Vivre ensemble, vivre en grand, pour une réconciliation nationale" vor. In seinem Programm (Seite 55-59) beschreibt er den nationalen Plan zur Bekämpfung des Analphabetismus und zur Förderung der Grundkompetenzen. Bis 2025 soll die Zahl der von Illettrismus Betroffenen durch die Bereitstellung von über 1.5 Milliarden Euro an Fördermitteln halbiert werden. Eine Umsetzung ist angesichts der Ambition des Programms und des erforderlichen Förderbetrags ungewiss, es ist jedoch davon auszugehen, dass Borloos fordernde Initiative nicht gänzlich ohne Wirkung bleiben wird.

Zum Bericht (auf Französisch)

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagiert sich für die Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz

Publiziert: 1.8.2018

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben hat vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein Sensibilisierungsmandat im Zusammenhang mit dem nationalen Förderprogramm "Förderung der Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" erhalten. Im Rahmen des Mandats wird das Ziel verfolgt, über ein kostenloses Beratungsangebot Verbände und Institutionen auf kantonaler Ebene (Organisationen der Arbeitswelt, kantonale Handelskammern, Personalverantwortliche, Weiterbildungsbeauftragte der Kantone und Gemeinden) sowie Grossunternehmen in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Gesundheitswesen, Logistik, Detailhandel und Verkehr für dieses Anliegen zu sensibilisieren. Die Sensibilisierungen werden in Zusammenarbeit mit den sprachregionalen Sekretariaten des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben durchgeführt.

Factsheet Förderschwerpunkt

Übersicht Dienstleistungen DVLS

Alarmierende Beobachtung in der Schweiz: Keine Chancengleichheit beim Zugang zur Weiterbildung

Publiziert: 1.8.2018

Der Bildungsbericht 2018, der von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (CSRE) im Auftrag von Bund und Kantonen erstellt wurde, widmet sich auf 14 Seiten der Weiterbildung. Die zentrale Botschaft des Berichts lautet, dass die verfügbaren Weiterbildungsangebote nicht zur Angleichung von Personen mit unterschiedlichen formellen Bildungsniveaus beitragen. Stattdessen profitieren vor allem diejenigen Personen von Weiterbildungsangeboten, die bereits über ein hohes Bildungsniveau verfügen. Dadurch wird die Kluft zwischen Fachkräften und Geringqualifizierten weiter vergrössert. Die Förderung der Chancengleichheit durch den Zugang zur Weiterbildung bleibt daher eine grosse Herausforderung.

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Kampagne "Einfach besser" wird weitergeführt

Publiziert: 1.8.2018

Die Kampagne "Einfach besser", welche 2017 als Pilotkampagne gestartet ist, wird weitergeführt. Koordiniert von der gemeinsamen Trägerschaft der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung (IKW) und dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben werden im September 2018 wiederum schweizweit TV-Spots ausgestrahlt, welche die Bevölkerung für das Thema Grundkompetenzen sensibilisieren und Interessierte auf entsprechende Bildungsangebote aufmerksam machen sollen. Die Kampagne, welche mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Kantone ermöglicht wird, startet anlässlich des Weltalphabetisierungstages vom 8. September 2018 und soll auch in den Folgejahren fortgesetzt werden.

Motion im Parlament: Substanzieller Kredit für Weiterbildungsoffensive gefordert

Publiziert: 1.8.2018

In einer im nationalen Parlament eingereichten Motion fordert Nationalrat Kurt Fluri (FDP) die Bereitstellung von 40 Millionen Franken an Bundesgeldern für die Aus- und Weiterbildung von Sozialhilfebeziehenden. Der Motionär stützt sich dabei auf die von der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) lancierten Weiterbildungsoffensive. Diese bezieht sich auf die Schätzung von Experten aus dem Sozial- und Bildungsbereich, wonach 40 Prozent der Sozialhilfebeziehenden ohne Berufsabschluss und/oder mit ungenügenden Grundkompetenzen nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert werden können, sofern sie mit geeigneten Bildungsmassnahmen unterstützt werden.

Link zur Motion

Spannende Konferenz und viele Gelegenheiten für internationales Netzwerken

Publiziert: 25.6.2018

Kürzlich fand in Berlin die EBSN Konferenz zum Thema 'Access to Basic Skills' statt. Die Foliensätze zu den spannenden Vorträgen und Workshops sowie ein Video mit der Zusammenfassung der wichtigsten Themen der Konferenz ist hier abrufbar.

Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich

Publiziert: 25.6.2018

Die Dyslexietagung des Verbands Dyslexie Schweiz VDS widmete sich dem Thema 'Alptraum Rechnen, Lesen und Schreiben: Wie Schulen und Familien helfen können'. Ein ausführlicher Tagungsrückblick kann hier heruntergeladen werden.

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung

Publiziert: 1.5.2018

In einer Workshopreihe am Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung hat eine Gruppe erfahrener BasisbildnerInnen eine Expertise über förderliche Arbeitsbedingungen in der Basisbildung verfasst. Sie erläutert aus der Sicht von PraktikerInnen, unter welchen Bedingungen gute Arbeit möglich ist.

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Entwicklung von Strategien und Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern

Publiziert: 18.4.2018

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Städte und Gemeinden im Bereich der frühen Förderung aktiv. Sie haben erkannt, dass sie mit verhältnismässig wenig Mitteln eine grosse Wirkung erzielen können, um die weitere Entwicklung und den Bildungsverlauf eines Kindes positiv zu beeinflussen. Allerdings verfügt erst ein kleiner Teil der Gemeinden in der Schweiz über eine Strategie zur frühen Förderung. Der Schweizerische Gemeindeverband und das Nationale Programm gegen Armut unterstützen darum kleinere und mittlere Gemeinden bei der Entwicklung von Strategien und Massnahmen.

Besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien haben in der Regel einen erhöhten Bedarf an früher Förderung und profitieren am meisten von entsprechenden Angeboten. Es wird daher darauf geachtet, dass die Angebote niederschwellig und untereinander gut vernetzt sind.

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Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Publiziert: 17.4.2018

Der Förderschwerpunkt „Einfach besser!...am Arbeitsplatz“ des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet sich an Betriebe, die ihren Mitarbeitenden arbeitsplatzbezogene Grundkompetenzen vermitteln möchten. Der Bund unterstützt spezifische Weiterbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter oder im Rahmen von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt durchgeführt oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden. Das Ziel der Weiterbildungsoffensive besteht darin, Mitarbeitende für heutige und zukünftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsangeboten sollen sich die Bildungsmassnahmen direkt an den Anforderungen des Arbeitsplatzes orientieren und durch einen hohen Praxisbezug zum nachhaltigen Lernerfolg beitragen.

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Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen

Publiziert: 4.4.2018

Die Pilotphase der Kampagne «Einfach besser!», welche im Herbst 2017 begonnen wurde, ist abgeschlossen und ausgewertet. Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) hatten gemeinsam mit 10 Partnerkantonen im Herbst 2017 die erste schweizweite Initiative lanciert, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisieren möchte. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Der entsprechende Schlussbericht der Pilotphase liegt nun vor. Eine Weiterführung/Fortsetzung der Kampagne ist geplant, bedarf aber einer ausreichenden Finanzierung durch die Kantone.

Zum Abschlussbericht

Zur Kampagnenseite

Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde

Publiziert: 4.4.2018

Wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) kürzlich mitgeteilt hat, wird die Schweiz an der nächsten Runde des Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) der OECD teilnehmen können. Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB), der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen begrüssen diesen Entscheid.

Die nächste PIAAC-Runde findet ab dem Jahr 2021 statt. PIAAC bietet die Möglichkeit, aktuelle Daten über vorhandene und mangelnde Kompetenzen von Erwachsenen zu erheben und damit die Grundlagen für die Weiterentwicklung der Förderstrukturen zu verbessern. Dies ist insbesondere für die Umsetzung des 2017 in Kraft getretenen Weiterbildungsgesetzes von zentraler Bedeutung.

Das Weiterbildungsgesetz bietet die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die letzte Erhebung stammt aus dem Jahr 2003 und ist klar veraltet.

Zur Medienmitteilung

Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at

Publiziert: 12.3.2018

Was ist Basisbildung? Wie lautet die Defnition von Basisbildung? Eine Ein- und Abgrenzung von Basisbildung wäre sowohl für die berufliche Identität der Lehrenden als auch für die Wahrung der Qualität der Angebote wichtig. Andererseits stehen in der Basisbildung die individuellen Lernbedürfnisse der TeilnehmerInnen im Vordergrund, denen eine enge und starre Defnition von Basisbildung nicht Rechnung tragen kann. Die vorliegende Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ versammelt vor diesem Spannungsbogen aktuelle Positionen zu Basisbildung.

Zur Ausgabe

Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe

Publiziert: 22.2.2018

Erwachsene in der Sozialhilfe haben eine Chance zur beruflichen Integration, sofern sie sich gezielt weiterbilden können. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) lancieren deshalb eine Weiterbildungsoffensive mit dem Ziel, den Betroffenen den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen, und zwar sollen Bezügerinnen und Bezügern von Sozialhilfe ohne genügende Grundkompetenzen und ohne abgeschlossene Berufslehre die Möglichkeit haben, sich nach ihren individuellen Voraussetzungen und ihrer Eigenmotivation weiterzubilden.

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